Santa Cruz de Tenerife ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und neben Las Palmas de Gran Canaria eine der beiden Hauptstädte der Autonomen Gemeinschaft Canarias im Königreich Spanien. Die im Nordosten Teneriffas gelegene Stadt zählt ca. 200.000 Einwohner und bildet zusammen mit La Laguna, Tegueste und El Rosario den – nach Las Palmas de Gran Canaria – zweitgrößten Ballungsraum der Kanarischen Inseln mit insgesamt rund 423.000 Einwohnern. Das von Santa Cruz verwaltete Gebiet dehnt sich bis in das dünn besiedelte Anaga-Gebirge im Osten der Insel aus. Maßgeblich geprägt wird die Stadt durch ihren Hafen, der zu den größten spanischen Seehäfen des Atlantiks gehört.
In Santa Cruz gibt es eine Reihe von Kulturgütern, die bereits vor Inkrafttreten des Kulturschutzgesetzes Del Patrimonio Histórico Español geschützt waren. Nachdem im Jahr 1985 die Cortes Generales das Gesetze verabschiedeten, wurden die Grenzen und das Umfeld vieler dieser Kulturgüter durch neue Rechtsverordnungen der Regierung der Kanarischen Inseln klar abgegrenzt und geschützt. Einige der Kulturgüter auf dem Gebiet der Stadt Santa Cruz de Tenerife befinden sich in ländlichen Bereichen z. B. im Anagagebirge. Die folgende Aufzählung ist u. U. ungenau, da einige der Kulturgüter zwar seit langer Zeit vorbeugend in die Liste der „Bienes“ aufgenommen wurden, aber die endgültige Festlegung aussteht oder dadurch, dass die Rechtsverordnungen eine andere Kategorie angibt als die Eintragung in Madrid.
Die Plaza de la Candelaria bildet das Zentrum des Fußgängerbereichs von Santa Cruz. Der Platz war lange Jahre mit dem Gebäude der Stadtverwaltung und dem Sitz des Capitan General sowie der Nähe der wichtigsten Handelshäuser das politische und wirtschaftliche Zentrum der Stadt. Auf diesem Platz endete eine wichtige Wasserleitung. Auf dem Platz finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Dazu wird meist auf der Ostseite eine Bühne aufgebaut und der nach Westen ansteigende Platz als Zuschauerraum genutzt.
Ich bin einmal rund um Santa Cruz gelaufen und habe eine begleitete Wandertour durch den Parque Nacional del Teide gemacht.