Die City Hall ist das Rathaus von London. Sie ist der Sitz der Greater London Authority und des Mayor of London. Sie befindet sich am Südufer der Themse im Stadtteil Southwark, zwischen der Tower Bridge und dem Bahnhof London Bridge. Das von Norman Foster entworfene Gebäude wurde im Juli 2002 eröffnet. Es ist 45 Meter hoch und besitzt eine Nutzfläche von 185.000 m2.
Das Gebäude weist eine ungewöhnliche knollenartige Form auf. Die Absicht dahinter ist, die Oberfläche des Gebäudes zu verringern und die Energieeffizienz zu erhöhen. Die Form der City Hall wurde bereits mit zahlreichen Gegenständen verglichen, darunter dem Helm von Darth Vader, einem eingedrückten Ei, einem Motorradhelm oder einem „Hoden aus Glas“.
Die City Hall wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Schiffswerft errichtet. Sie ist Teil eines größeren Stadtentwicklungsgebiets, durch eine Art im Boden ausgehobenes „Amphitheater“ von gewöhnlichen Bürohochhäusern ein wenig weiter westlich getrennt. Das Gebäude gehört nicht der Greater London Authority selbst, wurde jedoch für 25 Jahre an diese verpachtet.
Der Sitz der City of London ist nicht die City Hall, sondern die Guildhall nördlich der Themse. Die Vorgängerorganisationen der Greater London Authority, namentlich der Greater London Council und der London County Council, hatten ihren Sitz in der County Hall. Dieses Gebäude vis-à-vis dem Palace of Westminster kann heute nicht mehr für Verwaltungszwecke verwendet werden. Es wurde umgebaut und anderen Zwecken zugeführt, darunter ein Luxushotel und ein Aquarium.