Bantry House ist ein prunkvolles Landhaus nahe Bantry oberhalb der Bantry Bay im County Cork. Das Haus entstand um 1720 und ist seit 1750 Wohnsitz der Familie White. Sie wurden 1818 zu Earls of Bantry ernannt. Seit 1946 ist das Gebäude für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Jahren 2003 und 2004 wurden die wichtigsten Räume grundlegend renoviert.
Vor dem Haus befindet sich ein italienischer Garten. Ganz besonders lohnt sich der Gang auf die Treppe, die den Hang hinauf führt. Wenn die Stufen auch etwas überholungsbedürftig wirken, von oben hat man einen tollen Blick auf Bantry House und die Bantry Bay.
Hinter dem Haus befindet sich ein Italienischer Garten mit Springbrunnen. Daneben findet man die alten Stallungen, in denen sich heute das Armada Exhibition Centre befindet. An den Galerien im Innenhof sind viele Pferdeköpfe angebracht, die erstaunlich lebendig und realistisch gestaltet sind.
Die Innenräume weisen Möbel und Kunstgegenstände aus ganz Europa auf, die der 2. Earl von Bantry von seinen Europareisen mitbrachte. Sehenswert ist besonders der Rosa Salon und das Speisezimmer.