Spanien: Andalusien: Jerez de la Frontera

Jerez

Jerez de la Frontera ist eine Stadt in der spanischen Region Andalusien nahe der Costa de la Luz. Sie hat ca. 200.000 Einwohner und gehört zur Provinz Cádiz. Jerez ist die Heimatstadt des berühmten Sherry, der auf spanisch (vino) Jerez heißt.

Wir haben in Jerez u.a. auch die Sherry-Fabrik „Sandeman“ besichtigt. Der Sherry kommt ja aus Andalusien und so reiht sich in Jerez Fabrik an Fabrik. Eigentlich heißt der Sherry, der in Jerez hergestellt wird, auch Jerez (sprich: cheches) und hat nur den Namen Sherry erhalten, da ihn keiner aussprechen konnte.

Die Königlich-Andalusische Reitschule (Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre) in Jerez ist eine Hofreitschule, an der in Form der Doma Clasíca die Klassische Reitkunst praktiziert und gelehrt wird. Auf andalusischen Pferden werden Lektionen bis zur Hohen Schule geritten.

Die Weinkellerei, die seit 1835 besteht und noch heute als Familienunternehmen in der 5. Generation geführt wird, stellt den bekannten „Tio Pepe“ Sherry her. Das übergroße Logo kann man an unterschiedlichen Standorten in Andalusien finden.