Saint Arnaud ist ein kleines Gebirgsdorf im Norden der Südinsel Neuseelands. Es liegt westlich der Saint Arnaud Range und 90 km südwestlich von Nelson. In der Nähe befindet sich die historische Siedlung Tophouse. Der Ort liegt am Nordende des Sees Lake Rotoiti.
Der Ort versorgt neben den wenigen Einwohnern vor allem Wander- und Skitouristen. Der Ort besitzt einen Dorfladen mit Post, eine Tankstelle, eine Gaststätte, zwei Campingplätze und andere Unterkünfte, darunter eine Jugendherberge. In der Nähe befindet sich der Übungsplatz Dip Flat der Royal New Zealand Air Force.
Saint Arnaud ist der Ausgangspunkt für den 80 km langen Travers-Sabine tramping cirquit. Dieser folgt dem Travers River, überquert den subalpinen Travers Saddle und steigt dann über das Tal des Sabine River zum Lake Rotoroa ab. Von hier ist die Rückkehr nach Saint Arnaud entweder über einen niedrigen Gebirgssattel zum Tal des Lake Rotoiti über den Speargrass Track oder über eine höher gelegene Strecke über den Mount Angelus möglich.
Im Winter wird der Ort mit dem Rainbow Skifield am Ostende der Saint Arnaud Range wintersportlich genutzt, im Sommer wird der See zum Angeln, Kajakfahren und Segeln genutzt. Auch die Jagd ist in der Umgebung möglich.
Saint Arnaud ist auch Ausgangspunkt für den Angelus Circuit.