Klütz ist eine Kleinstadt im Norden des Landkreises Nordwestmecklenburg. Sie ist Sitz des Amtes Klützer Winkel, dem weitere fünf Gemeinden angehören.
Das Schloss Bothmer ist ein denkmalgeschützte Komplex aus mehrflügeligem Schloss und rechteckiger Garteninsel und bildet die größte erhaltene Barockanlage Mecklenburg-Vorpommerns. Die zum Schloss führende Festonallee ist ein in Deutschland einzigartiges Gartendenkmal.
Die Stadt ist ein Anziehungspunkt für den Ausflugstourismus. Schon von weitem sichtbar ist der Turm der spätromanischen Backsteinkirche St. Marien. Sehenswert ist neben der Innenstadt auch das Schloss Bothmer sowie die Klützer Mühle, eine restaurierte, in den 1980er Jahren zum Restaurant umgebaute Galerieholländermühle.
Das Schloss wurde nach englischen und niederländischen Vorbildern für den in Diensten des englischen Königshauses stehenden Reichsgrafen Hans Caspar von Bothmer von 1726 bis 1732 als Stammsitz seiner Familie erbaut. Zusammen mit zahlreichen benachbarten Gütern befand es sich über zweihundert Jahre im Eigentum der Bothmer.